Original-Titel: Das Chubb-Schloß ssdev@axs.de

Copyright 2000 - Sportgruppe Frankfurt
Alle Rechte vorbehalten.


Für dieses Schloß braucht man keinen Schlüssel, aber ein gutes Gedächtnis

100 Millionen Kombinationsmöglichkeiten werden mit einer einzigen Wählscheibe gesteuert. Auf der Scheibe ist nur eine Hunderterskala zu sehen. Wie man damit eine achtstellige Zahl anwählen kann, dieses Geheimnis steckt im komplizierten Getriebe des Tresorschloßes.

  • Im abendlichen Krimi ist es oft genug zu sehen: Behutsam legt der Einbrecher das Ohr an den Geldschrank und beginnt am Kombinationsschloß zu drehen. Und - der Film muß ja schließlich weitergehen - nach kurzer Zeit macht es »klick«, der Tresor ist offen.

  • Um es gleich vorwegzunehmen: Heutzutage sind Kombinationsschlösser mechanisch so gut gebaut, daß sie nicht einmal Abhörgeraten ihre richtige Kombination verraten. Und schon 1925 räumte ein Schloßexperte der Abhörmethode allerhöchstens bei ganz billigen Exemplaren Erfolgschancen ein.





[Home] [Wir über uns] [Das Wissen] [Der Verein] [Treffpunkt] [Sportgruppe Intern] [Kontakt]

[Artikel als PDF downloaden]